Donnerstag, 16. April 2015

1 Monat in Japan

Heute ist es genau einen Monat her dass ich hier gelandet bin!
Wow die Zeit vergeht so schnell ich kann es eigentlich noch garnicht glauben,es kommt mir eher so vor wie ein paar Tage :o

Seit dem 8.4 gehe ich auf die Sakura High School und bin sehr glücklich darüber!

Am 8.4 bin ich zusammen mit meiner Gastmutter zur Schule gefahren und auf dem Weg fing es an zu schneien und als wir an der Schule waren gab es einen richtigen Schneesturm.
Es waren also Minusgrade und ich unvorbereitet in Bluse,Rock,recht kurzen Socken und dünnem Blazer habe eigentlich den ganzen Tag nur gefroren da die Temperatur innerhalb der Schule sich auch nicht wirklich verändert hat.
Die nächsten Tage waren ähnlich kalt aber da man zusätzlich zur Schuluniform noch eine Strumpfhose und Sweatshirt und Mantel anziehen darf ( Was ich natürlich nicht wusste ) war es auszuhalten.
In der Turnhalle hat der Direktor eine Rede gehalten und dann meinte plötzlich A-Sensei ( ein Lehrer) dass ich meine Rede,von der ich dachte dass ich sie nur vor Klasse und Lehrern halten muss,vor der ganzen Schule auswendig sagen sollte. 1500 Leute. Ich bin gestorben und hab einen Satz vergessen aber alle meinten hinterher wie toll sies fanden :D
Außerdem kennt eigentlich die ganze Schule meinen Namen und im Flur höre ich immer wieder geflüstert ein: "Ah! Anne-chan da" (Ah! Da ist Anne) oder Kawaii (Niedlich).
Die Senpais (ältere Schüler) winken mir auch ab und zu zu und freuen sich dann total wenn ich zurückwinke ^^

Meine Klasse besteht aus 28 Jungs und 13 Mädchen ( mich eingeschlossen ),also sind wir insgesamt 41.
Sie sind alle sehr nett,wenn auch sehr ruhig und mit ein paar Jungs hab ich noch garnicht gesprochen weil sie so still sind.
In der Mittagspause esse ich immer mit zwei Mädchen zusammen Obentou (Lunchbox mit Reis und anderen Kleinigkeiten die meine Gastmutter für mich macht) und unterhalte mich mit ihnen,ansonsten rede ich auch viel mit den Jungs die um mich herumsitzen.
Vom Japanischen ist es eigentlich kein Problem und ich bin froh mich auf Japanisch unterhalten zu können weil das English-Niveau ist unterirdisch schlecht xD
Wenn es Vokabel-Probleme gibt dann versuchen sie es mir immer zu erklären oder sie gucken im elektronischen Wörterbuch,was eigentlich alle haben nach.
Gestern habe ich an alle Haribo verteilt und das war einfach nur ein Mega-Hit,alle haben sich super gefreut besonders die Jungs und es kam immer wieder ein: "Ore,Haribo daisuki!" (Ich liebe Haribo)
Und ich war wirklich froh mehr als 41 Tütchen mitgenommen zu haben weil da teilweise die Jungs sich händevoll bedient haben xD

Eigentlich ist es an japanischen Schulen schon fast Pflicht dass man einem Club beitritt aber ich kann mich einfach nicht entscheiden weil alle so toll sind :(
Bisher habe ich mir Tennis,Tischtennis,Softball,Volleyball und Kei-On (Band) angeguckt und werde am Montag auch beim Softball-Training mitmachen,allerdings steht auch da noch nichts fest.
Die Clubs die draußen sind wären mir lieber einfach nur weil die Regentage dann frei sind und ich in Ruhe lernen/etwas ausspannen/mich mit Freunden treffen könnte.

Meine Schultage sehen (mit Club) etwa so aus:

6:00 Uhr:  Aufstehen,Essen,Futon falten,Fertgimachen
7:00 Uhr:  Aus dem Haus gehen
7:14 Uhr:  Bahn fahren bis zur nächsten Haltestelle
7:17 Uhr:  Umsteigen in den schnelleren Zug
7:57 Uhr:  Aussteigen,zur Schule laufen
8:25 Uhr:  Schulanfang
16:05 Uhr: Theoretisches Schulende,aber durch saubermachen/Sachen packen usw etwa 16:30
18:30 Uhr: Club Ende
20:00 Uhr: Ankommen zu Hause,Essen,Baden,lernen,Hausaufgaben
21:30 Uhr: Schlafen

Freizeit habe ich also unter der Woche keine,und am Wochenende sind auch täglich etwa 3 Stunden Club. ( Ein Austauschjahr ist alles aber keine Ferien!!! )
Noch genieße ich es allerdings und versuche mich so schnell wie möglich an alles zu gewöhnen und Freunde zu finden ^^
Heute und letzten Freitag hatte ich übrigens frei weil alle anderen nen Test geschrieben haben bei dem ich außer English nichts verstanden hätte xD
Mein Lieblingsunterricht ist bisher Sekaishi (Weltgeschichte) da der Lehrer total nett und witzig ist und ich dem Unterricht gut folgen kann.
Außerdem bin ich ein riesiger Fan des Shodo-Unterrichts und Shodo allgemein <3
Eigentlich kann ich allgemein dem Unterricht überraschenderweise gut folgen wenn man mal von altem Japanisch absieht xD
Die Stunden werden dann zum Self-Study von Kumon genutzt.

Noch ein paar Fotos,unter anderem die Schuluniform für kältere Tage mit Strumpfhose und Sweatshirt und bis zum nächsten Mal!



Ich trage übrigens den Rock recht lang im Gegensatz zu anderen Schülerinnen,die ihn teilweise fast schon so tragen dass man fast die Unterhose sieht o.O




Meron-Pan *o*




...Und das waren noch längst nicht alle Bücher xD




Nachhauseweg




Selbstgemachtes Okonomiyaki




3 Kommentare:

  1. Anne das klingt alles voll toll und ich freu mich so, dass es dir in Japan gut geht! ^.^
    Am tollsten ist das Meron-Pan, bitte iss das so oft wie möglich! :D
    Und viel Erfolg noch beim Auswählen deines Clubs, die sind bestimmt alle toll! <3
    Liebste Grüße, Susi

    AntwortenLöschen
  2. Is your school strict on uniform? :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss mich einfach nochmal melden:b Es klingt ja so als würden dich an der Schule alle total mögen - das freut mich für dich *-* generell klingt das alles wirklich bezaubernd und ich beneide dich sooo unglaublich! Genieß die Zeit!:)<3
    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen